Schmiedeesse, Schmiedefeuer

Ich bin nach ein paar Recherchen im Internet auf einfachste Essen gestoßen, diese bestanden aus einer mit Sand gefüllten Holzkiste und ein paar Steinen.

Dass mit dem Holz war mir etwas suspekt, außerdem hatte ich noch eine Eisentafel aus 2mm Blech zur Hand.

Diese wurde zugeschnitten und an den Rändern zu einer Kiste gebogen.

Ziegelsteine bilden die Feuerstelle und ein 50er Rohr dient der Belüftung.

Zum Füllen der Kiste diente etwas Gasbeton. Alle Schlitze wurden mit Lehm verfüllt.

Anfangs wurde die Esse mit einem Heißluftföhn betrieben, den ich einfach in das Rohr steckte, der brachte aber nicht genügend Luftmenge zusammen für ein wirklich heißes Feuer. Ich habe später bei Ebay einen kleinen 100W Radialventilator erstanden, den ich nun am Rohr befestigt habe, der hat mehr als genug Power.

Funktioniert tadellos.

Zum verkleinern der Feuerstellengröße lege ich einfach einen Ziegelstein hinein.