Am oberen Hofeingang war kein Tor vorhanden, nur zwei Metallpfosten (Metallrohr 2mm Materialstärke ca. 60mm Durchmesser) die aber ihre besten Tage auch schon hinter sich hatten.

 

Deshalb sollte ein Tor her, welches möglichst wenig Last auf den existierenden Pfosten bringt. Daraus folgte ein Tor, welches am Scharnier horizontal beweglich gelagert ist. Damit lastet nur das halbe Eigengewicht auf dem Pfosten, ohne Biegekräfte, die andere Hälfte des Gewichtes liegt auf den Rollen am freien Torende.

 

Da die Bretter beweglich gelagert sind, kann das Tor sogar extreme Unebenheiten oder Gefälle kompensieren und ist für unseren Zweck ideal.

Die Rollen auf dem Foto sind alte Rollen aus der Landwirtschaft. Diese haben 2 Jahre gehalten wurden aber mittlerweile ausgetauscht.

Die neuen Räder und Achsen kamen von www.radundrolle.de. Dort findet man Räder und Achsen für allerlei Vorhaben.