Das Gästezimmer war nun schon etwas in die Jahre gekommen, an der Tapete zeigten sich braune Stockflecken und an der Fensterlaibung war die Farbe gerissen und an den Rissen zeigten sich schwarze Schimmelflecken.

Zuerst wurde die Farbe um die Fensterlaibung zusammen mit ca.5 mm Mörtel entfernt. Auch die 4 Lagen Tapete sollten weichen. Die alte Tapete war noch auf braunen Papier gedruckt, daher die Stockflecken.

Zum Entfernen der Tapete haben wir (Jules Onkel Hansi hat mal wieder gut geholfen) nur Spachtel und reichlich Wasser genommen, das Geheimnis ist, nur lange genug Warten nach dem Einweichen und nicht mit Wasser geizen.

 

In einer  ersten Überlegung wollte ich wieder Tapezieren, habe mich aber später dagegen entschieden.

Stattdessen wurde über den alten Kalkputz ein neuer Oberputz aufgetragen.

Dieser bestand aus 5 Teilen Sand < 1mm und 1 Teil gesumpftes Kalkhydrat. Das Kalkhydrat wurde über Nacht eingesumpft, dabei wurde das Kalkhydrat mit soviel Wasser vermengt bis es eine Joghurt - Quarkige Konsistenz hatte.

Den Mörtel musste ich stark verwässern, da der Untergrund viel Wasser sog, obwohl ich ihn immer wieder reichlich mit Wasser  eingesprüht habe.

Den Mörtel habe ich dann in 1 Meter breiten Abschnitten mit der Glättkelle aufgetragen und sofort gerieben, da er sonst schon zu sehr angezogen hat, Mörtelstärke bis 2mm.

Zum Reiben benutzte ich erst so einen orangenen Schwamm, ging aber nicht wirklich gut (der Schwamm hat mir immer wieder den Mörtel abgetragen). Zum Schluss habe ich es mit einem Reibebrett aus Zellgummi (der schwarze dichte Gummi) gemacht, was hervorragend funktionierte.  

Der Mörtel wurde über 4 Tage, 2 mal täglich (Morgens und Abends) mit Wasser besprüht um ein Aufbrennen zu verhindern.

 

Der Oberputz ist auf jeden fall gelungen.

Weiter ging es mit dem Streichen, dazu habe ich erst Kalkfarbe verwendet.

Im Erstanstrich im Mischungsverhältniss 1 : 7, 1 Teil gesumpftes Kalkhydrat und 7 Teile Wasser.

Zweitanstrich 1 : 6. Dennoch kreidete die Farbe sehr.

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/farbe-kalk-99901.html

Habe mich noch zu einem Anstrich 1:4 hinreißen lassen, aber trotz Besprühens immer noch kreidet.

Habe dann einen Anstrich aus Kalk - Kasein hergestellt. Dafür Magerquark und Kalk im Verhältnis 1:8 verrührt und ein paar Farbpigmente zugegeben.

Zur Herstellung der Kalk Kaseinfarbe wird zuerst das Kasein (Quark) mit Kalk aufgeschlossen. Dafür wird der Quark mit ein wenig Kalkhydrat vermengt ca. 4:1, alles gut durchrühren und einige Zeit stehen lassen. Das "stehen lassen" geht von ca. 30 Minuten bis über Nacht.

 

Allerdings kreidet auch dieser Anstrich ein wenig, bei weiteren Recherchen im Inet bin ich dann auf ein Mischungsverhältnis von 1 : 3 (Magerquark : Kalk) gestoßen, welches ich beim nächsten mal ausprobieren werde.

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/farbe-kalk-99901.html