Radio Aktiv zu Gast bei Voltigierern in Emmerthal

Kinder und Jugendliche setzen sich für neuen Voltigiergurt ein

 

Die Zeit der vielen Wünsche steht erst  vor der Tür, aber die Emmerthaler Voltigierer haben schon lange nur einen großen Wunsch: sie benötigen dringend einen neuen Voltigiergurt.

Schon im letzten Jahr sind die Voltigierer aktiv geworden. Ein ganzes Zirkusprogramm haben die Kinder und Jugendlichen auf die Beine gestellt, um über Spenden (anstelle von Eintrittsgeldern) ihrem ersehnten Voltigiergurt ein Stück näher zu kommen. Kurz vor Weihnachten wurde außerdem Spielzeug verkauft, um die Volti- Kasse aufzubessern.

Leider konnte trotz aller Bemühungen bislang nur knapp ein Drittel der benötigten Summe erzielt werden. Ein neuer Voltigiergurt wird aber immer dringender benötigt. Die Voltigierer  haben eine höhere Leistungsklasse erreicht, viele Übungen können derzeit aber nicht  geturnt werden, da der vorhandene Voltigiergurt weder den Anforderungen der Voltigierer, noch denen des Pferdes genügt. Eine Situation, die die Emmerthaler nicht länger hinnehmen wollen.                                                                                                                                                                      Nun hat eine Voltigiererin ihr Schulpraktikum genutzt, um mit ihrem Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Am vergangenen Mittwoch konnten sich die Voltigierer über Besuch von Radio Aktiv freuen. Dabei hat die Moderatorin nicht nur vom Boden aus berichtet, sondern ist auch selbst aufs Pferd gestiegen. Mit Mikrofon in der Hand hat sie ganz tapfer einige Übungen geturnt und sich sogar auf dem galoppierenden Pferd ganz wacker geschlagen.                                                                                                          Die Voltigierer haben sich sehr über den besonderen Besuch gefreut und hoffen nun Sponsoren zu finden.                                                                                                                                                                    Natürlich würden die Kinder und Jugendlichen auch weiterhin für ihren Gurt „arbeiten“. Vielleicht wird ja für die eine oder andere Betriebsfeier noch ein Schauprogramm gesucht? Die Voltigierer könnten da auch ohne Pferd etwas beisteuern…

Kontakt: Julia Pöselt ; ggtm_jk@gmx.de